1. Der Anfang: Wohnmobil: Fiat 238 Das erste Wohnmobil: Studentenzeit: 1972 und sehr begrenzte Mittel. 8 Jahre alt, viel Rost und 2000 DM waren der Preis. 80.000 km auf dem Tacho waren damals schon viel. Benzin-Motor 1,6 l, 4 Zylinder, 70 PS, 4- Gang Schaltgetriebe, Frontmotor und - Antrieb!!! 2,3 t zulässiges Gesamtgewicht. Originalbilder habe ich leider keine. Habe aber aus alten Prospektunterlagen die Bilder kopiert. In dieser Zeit waren 95 % der kleinen Camper VW-Busse. Zuverlässig und Robust. Allerdings mit dem großen Nachteil für ein Campingbus: Motor im Heck und damit sehr störend für einen Ausbau. Das wurde erst viel später mit den neueren Modellen mit Frontmotor beseitigt. Schon damals war der Fiat 238 ein exotisches Fahrzeug, das nicht oft zu sehen war. Für mich aber ein sehr schönes Fahrzeug, weil außerordentlich praktisch auszubauen. Eigenausbau mit Möbeln aus Spanplatten: 2 Längs-Sitzbänke mit Tisch im Heck. Damals gab es noch nicht überall Ausbauteile und Zubehör. Der Tischfuß musste in einer Schlosserei angefertigt werden, damit der Tisch abnehmbar war und ein Bett gebaut werden konnte. Teile Lieferanten wie Reimo gab es damals noch nicht. Nur Wohnwagenhändler und Firmen wie Westfalia u. a. Oben im Dach wurden, wegen der geringen Fahrzeughöhe, sehr kleine Oberschränke eingebaut. Möbel mit "DC-Fix" Folie beklebt (damit es nach Teak aussah). Beschichtete Platten waren für mich damals zu teuer. Mein Bus hatte auch kein Aufstelldach wie hier abgebildet. Luxus pur: Eine der ersten rechteckigen! Spülschüsseln aus Kunststoff zum herausnehmen. Und: 3*10 l Kanister- Wasserversorgung mit "Selbstausgießer". Campingkocher klappbar in der Seitentür. 5 kg Gasflasche daneben. Kochen im Freien, wenn es das Wetter zuließ. Dach und Wände mit selbstklebenden Teppichboden-Platten isoliert. Porta-Potti Toilette in einem Staukasten. Vorhänge rundum. Alles TÜV abgenommen und eingetragen. Einige sehr schöne Reisen hat der Fiat gemacht: Rundfahrt durch die Schweiz mit vielen Passfahrten u. a. über den geschlossenen Grimsel und Furka-Pass u. w. Leider trennten uns schon nach 2 Jahren ein fataler Getriebeschaden, den ich als Student zu dieser Zeit nicht finanzieren konnte... ..und hier Ausschnitte aus einem uralten Urlaubsfilm mit dem Fiat 238 von 1973 ca. 4 Min. Der Film wurde mit einer sehr einfachen Super 8 Kamera aufgenommen und dann digitalisiert (deshalb grauslige Qualität).