Unsere Mobile History
Unsere mobile Entwicklung von 1961 bis
heute..
Camping von Anfang an: 1961 der erste
Campingurlaub mit den Eltern am
Bodensee. VW Käfer war damals das Auto.
Ausschließlich Zelte prägten das Bild auf
Campingplätzen. Ein Steilwandzelt war
schon Luxus. Wohnwagen waren noch sehr
selten. Wohnmobile gab es praktisch keine.
Pfadfinderlager mit Kothe (Foto: Senor
Rozzi)
1966: Camping mit Komfort. Das
Steilwandzelt meiner Eltern brachte
deutlich mehr Platz für die Familie und mehr
Komfort. Sogar Gasheizung war an kalten
Abenden möglich (Archiv Bild).
Die Steigerung zum ersten Wohnwagen
kam schnell: 1970 kauften meine Eltern den
ersten Wohnwagen mit Vorzelt (kein original
Bild). Dauercamping war ihre Welt. Ich war
in dieser Zeit eher seltener Besucher.
Fiat 238 Campingbus
1979: Bedford Camper. Ein schönes
kompaktes und schnelles Mobil. 2,3 l
Hubraum, Benziner mit 80 PS. Ab jetzt mit
Heizung und Kühlschrank, 2. Batterie,
Wasserversorgung mit elektrischer Pumpe!
und 4 Schlafplätzen (min. für Personen bis
1,80m Größe). Von OPEL in das
Lieferprogramm für den damals fehlenden
Transporter aufgenommen. Ein pures
englisches Auto, Motor Vauxhall. Manko:
Sehr viele Probleme am Motor.
Nach so viel Rost musste es dann ein
fabrikneues Mobil sein: 1989
Hymer Camp 56 auf Peugeot. Idealer
Grundriss für die Reise mit Kindern.
Kompakt aber trotzdem innen mit 2
Sitzgruppen. Hinten zum Stockbett
umbaubar. Sonst rundum komplette
Ausstattung mit Toilette/Dusche.
Ein paar Urlaubsreisen bei schlechtem
Wetter und die Ansprüche an den Raum
wachsen: 1992 Hymermobil 694 auf Fiat.
Super Ausstattung und hervorragender
Fahrkomfort durch Doppelachse. Viel Platz,
ein schönes Doppelbett, Sitzgruppe mit Bar-
Version und in den Wohnraum integriertes
Fahrerhaus. Das Hubbett über dem
Fahrerhaus bringt das Mobil auf insgesamt 5
vollwertige Schlafplätze.
Was kam danach...?? Mit Tränen haben wir
uns 2021 von unserem geliebten
SunVoyager getrennt. Wir träumten von den
161 Reisen und 681 Übernachtungen die wir
mit dem Sunvoyager gemacht haben. Nach
etwas über 1 Jahr haben wir dann erkannt:
Das Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber
sinnlos! Das nächste Mobil wurde etwas
kleiner aber auch moderner. LAIKA Kreos
3008.
Viele allgemeine Informationen zu den Vor
und Nachteilen der unterschiedlichen
Fahrzeugtypen gibt es hier
1964: Pfadfinderzeit. Zelten pur. Ohne
Boden, bei jedem Wetter. Jeder hatte eine
Plane dabei. 4 Planen ergeben eine kleine
Kothe. Das Gestänge gabs im Wald. In
einer Kothe kann z. B. bei Regen ein
kleines Feuer gemacht werden. Oben gibt
es eine Abdeckplane, die dann geöffnet
wird. Wenn man flach genug liegt
bekommt man auch keine
Rauchvergiftung! Gekocht wurde natürlich
am offenen Feuer.
Der erste eigene Bus 1972: Fiat 238,
mein 2. Auto überhaupt (Abbildung aus
Prospekt).
....mehr Details hier
...und hier Ausschnitte aus einem
uralten Urlaubsfilm mit dem Fiat 238
von 1973 ca. 4 Min.
Der Film wurde mit einer sehr einfachen
Super 8 Kamera aufgenommen und dann
digitalisiert (deshalb grauslige Qualität).
1982: Der erste Große! Mercedes
Benz 608 D. Gebraucht gekaufter
Selbstausbau eines Gemüsewagens mit
kompletter Ausstattung aber ohne
Dusche, dafür aber sehr viel Rost!
Robustes Fahrzeug auch für leichtes
Gelände auf Sardinien...
Hymermobil 694
Detleffs A631
Nach einer kurzen mobilen Pause wieder
ein anderes Fahrzeug mit “normalen”
Abmessungen: Detleffs A631 auf Ford
mit Hinterachsantrieb. Beim Wohnmobil
deutliche Vorteile in der Traktion am Berg
und im Gelände.
Nach langem hin und her zwischen der Entscheidung ein neues Fahrzeug in normaler
Größe oder einem "Traummobil" als gebrauchtem ist die Entscheidung auf letzteren
gefallen: 2002 Gulfstream SunVoyager. Manche lachen, aber es ist tatsächlich ein
kleiner Amerikaner mit “nur” 9,25m Aufbaulänge + 1m Motorradbühne und relativ
kurzem Radstand. Dadurch immer noch sehr wendig. 19 Jahre hat er uns treu begleitet.
....mehr Details hier
Hymer Camp 56